DEUTSCHES ARCHIV
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PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
Die Deutsche Kulturstiftung attackiert die Westdeutsche Kunstmetropole
mit der Menschenwürde


Auch in un­se­rer Zeit drän­gen al­te, ur­al­te Er­kennt­nis­se als neue Wahr­hei­ten ans Licht un­se­res na­tur­wis­sen­schaft­lich-tech­nisch ge­präg­ten All­tags und ver­lan­gen von je­dem von uns ei­ne kla­re Hal­tung bei der Ge­stal­tung un­se­rer Welt.
Der gro­ßen Mas­se der Mu­sik­kon­su­men­ten – aber auch der Mu­sik­lieb­ha­ber und so­gar der aus­üben­den Mu­si­ker – ist heu­te das We­sen der Mu­sik ver­schlos­sen und fremd.

Es ist das An­lie­gen die­ser Buch­rei­he, den ge­sam­ten Eis­berg der Mu­sik an die Was­ser­ober­flä­che he­ben zu hel­fen und je­den Men­schen zum wirk­lich­keits­ge­treu­en Ein­blick in die un­ir­di­schen Ge­fil­de der Kö­ni­gin der Küns­te zu in­spi­rie­ren, den Mu­sik­fach­mann ge­nau­so­gut wie den mäch­ti­gen Mu­sik­lieb­ha­ber. Des­halb wur­de in die­ser Buch­rei­he auf al­les ver­zich­tet, was man in den üb­li­chen Mu­sik­bü­chern le­sen kann, und es wur­de nur der tat­säch­li­che Mu­sik­an­teil be­trach­tet, des­sent­we­gen Mu­sik un­sterb­lich ist.

Mit der Ver­öf­fent­lich­ung die­ser Buch­rei­he ist kei­ner­lei ma­te­riel­les In­te­res­se ver­bun­den. Der Er­lös hier­aus fließt aus­schließ­lich in die Schaf­fung mu­si­ka­li­scher Aus­bil­dungs­stät­ten, wel­che die in die­ser Rei­he be­han­del­te The­ma­tik leh­ren sol­len.
Es wird auch Ge­le­gen­heit ge­ge­ben, beim Auf­bau die­ser wis­sen­schaft­lich-schöp­fe­ri­schen Werk­stät­ten des mu­si­ka­li­schen Hand­werks mit­zu­wir­ken, und die in den bei­lie­gen­den Bro­schü­ren an­ge­spro­che­ne The­ma­tik ver­mit­telt Ih­nen ei­nen Ein­blick in den ge­steck­ten Aus­bil­dungs­rah­men.

Die Schirm­herr­schaft über die­se über­aus ver­ant­wor­tungs­vol­le Mu­sik­aus­bil­dung wur­de der Fa­kul­tät für Mu­sik – MO­DELL DER FREI­EN VOLKS­UNI­VER­SI­TÄT DEUT­SCHER KUL­TUR über­ge­ben.

Mit die­ser Ein­rich­tung möch­ten wir in ers­ter Li­nie ein mensch­lich-mu­si­ka­li­sches Ver­ant­wor­tungs­be­wußt­sein för­dern, wel­ches den ver­äu­ßer­lich­ten Mu­sik­be­trieb mit Sinn fül­len könn­te.

Die gro­ßen Ton­schöp­fer al­ler Zei­ten ha­ben ei­ne sol­che ed­le Ge­sin­nung ge­lebt, und sie er­war­ten ei­ne sol­che Hal­tung auch von ei­nem je­den von uns, so­lan­ge er bei der Prä­sen­ta­tion ih­rer Wer­ke an ir­gend­ei­ner Stel­le mit­wirkt – be­son­ders aber dann, wenn er auch noch da­von per­sön­lich pro­fi­tiert.







Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-