DEUTSCHES ARCHIV
Seite 127
ARCHIV
aktuell
        



 
 

 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
Die Deutsche Kulturstiftung attackiert die Westdeutsche Kunstmetropole
mit der Menschenwürde


Der Jour­na­list, nun zu im­mer grö­ße­rer Neu­gier auf­ge­sta­chelt, wen­det sich am 3. 9. 84 wie­der­um mit dem fol­gen­den Brief an die STADT KÖLN:

Brief des Journalisten B. an den
KULTURDEZERNENTEN DER STADT KÖLN
An den Kulturdezernenten
der Stadt Köln
Amt für
Kulturelle Angelegenheiten


Betrifft:

Stand der Dinge bezüglich der „Förderung“
für die Bücher: „Herrscher der Musik“ und
„Leuchtfeuer der Musik“ durch die Stadt Köln


Sehr geehrte Herren!

Kurz vor Fer­tig­stel­lung mei­ner Ar­beit über: „Zeit­ge­nös­si­sches Mu­sik­schaf­fen und sei­ne Mä­ze­ne“ er­hal­te ich heu­te er­neut Pro­spek­te für die Bü­cher: „Herr­scher der Mu­sik“ und „Leucht­feu­er der Mu­sik“, noch un­ver­än­dert mit den glei­chen An­ga­ben über die För­de­rung durch die Stadt Köln. Nach Ih­rem letz­ten Brief zu ur­tei­len, in wel­chem Sie über wei­te­re recht­li­che Schrit­te ge­gen de­ren Ver­öf­fent­lich­ung schrei­ben, hät­te die­ser Pas­sus mit der För­de­rung durch die Stadt Köln doch nicht mehr er­schei­nen dür­fen.

Bit­te in­for­mie­ren Sie mich doch noch ein­mal über den ak­tu­el­len Stand in die­ser Sa­che, denn ich er­war­te in Kür­ze, in ei­ner Sen­dung zum The­men­kreis mei­ner Ar­beit Stel­lung neh­men zu kön­nen.

Mit freundlichen Grüßen



Die Ant­wort des KUL­TUR­DE­ZER­NEN­TEN DER STADT KÖLN folg­te prompt – fünf Mo­na­te nach­dem der KUL­TUR­DE­ZER­NENT der DEUT­SCHEN KUL­TUR­STIF­TUNG per­sön­lich of­fi­zi­ell mit­ge­teilt hat­te:

„Ich betrachte die Angelegenheit daher
hiermit als erledigt.“



Brief des KULTURDEZERNENTEN DER STADT KÖLN
an den Journalisten B.
ei­ner neue­ren Emp­feh­lung des Deut­schen Städ­te­ta­ges fol­gend ha­be ich jeg­li­chen Schrift­wech­sel mit der „Deut­schen Kul­tur­stif­tung“ ab­ge­bro­chen, um ei­ner even­tu­ell da­mit von ihr be­ab­sich­tig­ten Auf­wer­tung ih­rer Ak­ti­vi­tä­ten vor­zu­beu­gen.








Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-