DEUTSCHES ARCHIV
Seite 323
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 3   •   VERTRETER DES VOLKES – Die Goldene Partei Deutschlands
R ü c k b l i c k
Der vierte große ökumenische Schlag der Diktatur gegen die bürgerlichen Demokratisierungsbestrebungen
Den vier­ten gro­ßen öku­me­ni­schen Schlag ge­gen uns führ­ten die bei­den bun­des­deut­schen Su­permäch­te über die Zen­tral­stel­len ih­res Al­ler­hei­ligs­ten: die KIR­CHEN selbst.

Über ihre ZENTRALSTELLEN FÜR
„WELTANSCHAUUNGSFRAGEN“ und
„Sek­ten­be­auf­trag­ten“ über­schwemm­ten sie ih­re Hun­dert­tau­sen­de An­ge­stell­ter und Mit­ar­bei­ter so­wie die Re­gie­rungsbe­hör­den mit Flu­ten von Be­griffs­de­fi­ni­tio­nen über das Phä­no­men „Sek­te“ und ver­knüpf­ten die­se mei­nungs­bil­den­den Ver­kün­di­gun­gen selbst­ver­ständ­lich fest mit un­se­rer Ju­gend­or­ga­ni­sa­ti­on, mit un­se­ren Zie­len, mit un­se­ren Er­folgs­kri­te­rien, mit un­se­rer Ak­ti­vi­tät, mit un­se­ren Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern und mit un­se­ren de­mo­kra­ti­schen Aus­bil­dungs­pro­gram­men in der frei­en Ge­wis­sens- und Wil­lens­bil­dung so­wie be­son­ders: mit un­se­rem En­ga­ge­ment für die prak­ti­sche Ver­wirk­li­chung der Grund­men­schen­rech­te und der Men­schen­wür­de auf sei­ten des Bür­gers.

In je­ner un­über­seh­ba­ren Flut von Rund­schrei­ben al­ler Art leg­ten die Zen­tralstel­len und Sek­ten­be­auf­trag­ten der bei­den bun­des­deut­schen öku­me­ni­schen Su­permäch­te für die BE­HÖR­DEN, für die WIRT­SCHAFT, für die JU­STIZ und für die ME­DIEN bin­dend die­je­ni­gen Be­grif­fe fest, wel­che von ih­nen al­len von nun an auf uns zur An­wen­dung ge­bracht zu wer­den hat­ten.

Die glei­che Me­tho­de des Vor­ge­hens war üb­ri­gens schon im Mit­tel­al­ter mit Hil­fe der Kon­zil­be­schlüs­se er­folg­reich prak­ti­ziert wor­den, wo Be­griffs­be­deu­tun­gen oft­mals völ­lig um­ge­dreht und dann in der neu­en Be­deu­tung ver­ord­net wor­den wa­ren – wenn dies die Macht­po­li­tik ver­lang­te.

Um nur zwei Bei­spie­le zu nen­nen:

  1. Der Be­griff „blöd“, mit wel­chem ur­sprüng­lich bei den Ger­ma­nen die „hei­li­ge Op­fer­hand­lung“ be­zeich­net wor­den war – wur­de wil­lent­lich in die Be­deu­tung von „ver­rückt“, „wahn­sin­nig“, „geis­tes­krank“ oder auch von „dumm“ um­ge­wer­tet.

  2. Das glei­che gilt für „Tor“, das al­te heid­ni­sche Wort für die „Ein­heits­er­kennt­nis“ und für die „Le­bens­kraft“, wel­chem nach sei­ner will­kür­li­chen Um­wer­tung die Be­deu­tung ei­nes „dum­men Men­schen“ ver­fügt wur­de.

Sol­cher macht­po­li­tisch ge­führ­te Kampf mit Hil­fe ge­ziel­ter ge­walt­sa­mer und un­ter Mord­dro­hun­gen durch­ge­führ­ter Be­griff­sum­wer­tun­gen ist in der gan­zen eu­ro­päi­schen und be­son­ders auch in un­se­rer deut­schen Ge­schich­te nicht neu und wur­de vom Kle­rus über sei­ne Staats­or­ga­ne und sei­ne Ju­stiz das gan­ze Mit­tel­al­ter hin­durch mit Er­folg prak­ti­ziert. Die Bei­spie­le hier­für las­sen sich end­los fort­set­zen.








Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-