DEUTSCHES ARCHIV
Seite 321
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 3   •   VERTRETER DES VOLKES – Die Goldene Partei Deutschlands
R ü c k b l i c k
Der zweite große ökumenische Schlag
der Diktatur gegen die bürgerlichen
Demokratisierungsbestrebungen
Die­ses ab­so­lu­te „Nein“ der bei­den bun­des­deut­schen Su­permäch­te der Kir­chen über ih­re Spit­zen­ver­bän­de der deut­schen Wirt­schaft wur­de von ei­nem eben­so kon­zer­tier­ten Boy­kott ih­rer Groß­ban­ken ge­stützt – dem sich auch klei­ne­re Ban­ken nicht zu wi­der­set­zen wag­ten – in­dem sie ih­re Ban­ken uns ge­gen­über ei­ne „Kon­to­füh­rung“ grund­sätz­lich „ab­leh­nen“ bzw. un­se­re „schon er­öff­ne­ten Kon­ten“ zwangs­wei­se ohne Be­grün­dung „auf­lö­sen“ lie­ßen.

Dies wa­ren, wie man im ma­te­ri­a­lis­ti­schen ge­sell­schaft­li­chen Trei­ben so schön sagt, „Nä­gel mit Köp­fen“: nach dem Aus­schal­ten je­der Ko­ope­ra­ti­ons­mög­lich­keit von sei­ten der Wirt­schaft jetzt auch noch: Aus­schal­ten jeg­li­chen An­scheins ge­schäft­li­cher Se­ri­o­si­tät.
Wem die Ban­ken ein Kon­to ver­wei­gern, der muß in Geldan­ge­le­gen­hei­ten un­se­ri­ös sein: mit dem kann man als Ge­schäfts­mann nichts zu tun ha­ben: den muß man tun­lichst mei­den!










Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-