DEUTSCHES ARCHIV
Seite 166
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
Eine freie Jugendorganisation attackiert die „freie soziale“ Marktwirtschaft
in der Bundesrepublik Deutschland mit der Menschenwürde


Auch der VOR­SIT­ZEN­DE DER BUN­DES­VER­EI­NI­GUNG DER DEUT­SCHEN AR­BEIT­GE­BER­VER­BÄN­DE Schleyer ließ, nach­dem er sich vor­her per­sön­lich bei je­ner in­tri­gen­haf­ten Ini­ti­a­ti­ve der SPIT­ZEN­VER­BÄN­DE DER DEUT­SCHEN WIRT­SCHAFT ge­gen den von uns an­ge­streb­ten bür­ger­li­chen De­mo­kra­ti­sie­rungs­pro­zeß zu­guns­ten ei­nes wirk­lich frei­en Un­ter­neh­mer­tums ver­dient ge­macht hat­te, der WYMS am 19. 1. 76 über sei­nen HAUPT­GE­SCHÄFTS­FÜH­RER fol­gen­de Nach­richt über­mit­teln:

Brief des HAUPTGESCHÄFTSFÜHRERS DER BUNDESVEREINIGUNG DER DEUTSCHEN ARBEITGEBERVERBÄNDE an die WYMS
Herr Dr. Schleyer hat mich ge­be­ten, Ih­nen für Ihr Schrei­ben vom 9. Ja­nu­ar zu dan­ken.
Auf­grund sei­ner Mit­glied­schaft in zahl­rei­chen an­de­ren Gre­mien und der da­mit ver­bun­de­nen zeit­li­chen Be­las­tung ist es Herrn Dr. Schleyer lei­der nicht mög­lich, in Ih­rer Or­ga­ni­sa­tion mit­zu­ar­bei­ten.


Ende des Zitats


Wo­hin die Ge­schi­cke Herrn Schleyer spä­ter führ­ten – nach­dem auch er sei­ner­seits für ei­ne per­sön­li­che Be­tei­li­gung an ei­nem bür­ger­li­chen De­mo­kra­ti­sie­rungs­pro­zeß im Be­reich der deut­schen Wirt­schaft auf­grund sei­ner viel­fäl­ti­gen pro­fit­ori­en­tier­ten zeit­li­chen Bin­dun­gen ei­ne kla­re Ab­sa­ge hat­te er­tei­len las­sen –, wur­de in der Welt­pres­se hin­rei­chend be­kannt­ge­macht und ist nur der na­tür­li­che Aus­druck ei­ner Ern­te, de­ren Saat sich der na­tür­li­chen Men­schen­wür­de ver­schließt.

So­wohl der BUN­DES­VER­BAND DER DEUT­SCHEN IN­DU­STRIE als auch der DEUT­SCHE IN­DU­STRIE- UND HAN­DELS­TAG hat­ten auf­grund ih­rer Auf­ga­ben­stel­lung „da­her“ kei­ne Mög­lich­keit ge­se­hen, die Zie­le der Ju­gend­ver­ei­ni­gung WYMS: ei­nen ak­ti­ven bür­ger­li­chen De­mo­kra­ti­sie­rungs­pro­zeß in der WIRT­SCHAFT zu­guns­ten ei­nes frei­en Un­ter­neh­mer­tums – ge­ra­de nach den Er­fah­run­gen des Drit­ten Rei­ches – auch ohne Geld zu för­dern.

In die­sem kon­kre­ten, in je­nen Brie­fen an die WYMS do­ku­men­tier­ten Des­in­ter­es­se der FÜH­RUNGS­SPIT­ZE DER WIRT­SCHAFT un­se­rer jun­gen BUN­DES­RE­PU­BLIK an ei­ner ak­ti­ven bür­ger­li­chen De­mo­kra­ti­sie­rung der frei­en Markt­wirt­schaft – und be­son­ders: auf­grund ih­rer ak­ti­ven Sa­bo­ta­ge ei­nes sol­chen bür­ger­li­chen De­mo­kra­ti­sie­rungs­pro­zes­ses in den Un­ter­neh­men –, muß­ten dann letzt­lich der Ter­ro­ris­mus und die all­ge­mei­ne Aus­wei­tung der Kri­mi­na­li­tät er­wach­sen – be­son­ders der Ju­gend­kri­mi­na­li­tät.

Und die Ern­te sol­cher, auf mo­no­po­lis­ti­scher Macht- und Pro­fit­gier be­ru­hen­der, wirt­schafts­po­li­ti­scher Agi­ta­tion muß­te dann auch der Groß­teil je­ner Ju­gend ein­ho­len, wel­cher sich – nach in­stink­ti­ver Er­kennt­nis die­ses ge­ra­de of­fi­zi­ell be­kun­de­ten prak­ti­schen Des­in­ter­es­ses an der Men­schen­wür­de auf Sei­ten der wirt­schaft­li­chen Füh­rer un­se­rer Na­tion – ohn­mäch­tig in die Dro­gen­sze­ne flüch­te­te und dort sein Heil in Träu­me­rei­en von ei­ner schö­ne­ren Welt such­te.

Und Herr Schleyer, der Ex­po­nent die­ser groß­an­ge­leg­ten, bun­des­wei­ten Ak­tion ge­gen die WYMS, der nur heuch­le­risch für un­ser Schrei­ben hat­te dan­ken las­sen, aber gleich­zei­tig per­sön­lich ge­gen uns ak­tiv ge­wor­den war, war in­te­res­san­ter­wei­se auch der ers­te, der die per­sön­li­che Er­fah­rung an­ti­de­mo­kra­ti­scher Hand­lungs­wei­se durch das mo­der­ne Wirt­schafts­wun­der-Mit­tel des Ter­ro­ris­mus mach­te.






Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-