DEUTSCHES ARCHIV
Seite 112
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
Die Deutsche Kulturstiftung attackiert das Bildungs-Monopol in der
Bundesrepublik Deutschland mit der Menschenwürde


In die­ser Sa­che ist nie ei­ne of­fi­zi­el­le Ant­wort an uns er­folgt – we­der vom BUN­DES­MI­NI­STER DES IN­NERN noch vom BUN­DES­MI­NI­STER FÜR JU­GEND, FA­MI­LIE UND GE­SUND­HEIT.

Ein spä­te­res per­sön­li­ches Tref­fen – an wel­chem auch ich selbst teil­nahm und die Sa­che auf­klär­te – mit dem zu­stän­di­gen hö­he­ren Be­am­ten im BUN­DES­IN­NEN­MI­NI­STERIUM of­fen­bar­te uns, daß der­ar­ti­ge An­schul­di­gun­gen mit gro­ßer Auf­merk­sam­keit nach al­len mög­li­chen Rich­tun­gen in­sze­niert wur­den und daß wir mit wei­te­ren Ver­leum­dun­gen zu rech­nen hät­ten – da die­se ja ge­flis­sent­lich dem Eta­blis­se­ment der Scheinde­mo­kra­tie dien­ten und ei­nen ech­ten De­mo­kra­ti­sie­rungs­pro­zeß ver­hin­dern hal­fen.

Und so muß­ten wir auch im­mer wie­der fest­stel­len, daß die Pres­se uns bei der vor­weg be­schrie­be­nen För­de­rung durch die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land un­ver­än­dert Be­trug nachsag­te und sich da­bei auf ei­ne Mit­tei­lung des BUN­DES­IN­NEN­MI­NI­STERIUMS be­rief:

„Auch dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um des In­nern ist die DEUT­SCHE KUL­TUR­STIF­TUNG nicht un­be­kannt“, schrieb der Stern am 15. Ja­nu­ar 1987* in ei­nem gro­ßen ver­leum­de­ri­schen Ar­ti­kel über die DEUT­SCHE KUL­TUR­STIF­TUNG, und wei­ter: „Sie be­ruft sich auf die För­de­rung durch die Bun­des­re­gie­rung. Die­se Be­haup­tung ist je­doch falsch.“

An die­ser Art Ver­un­glimp­fungs­kam­pag­ne be­tei­lig­te sich dann na­tür­lich auch gleich das cle­ve­re Kul­tus­mi­nis­te­ri­um des „Länd­le“ (BA­DEN-WÜRT­TEM­BERG) mit ak­ti­ver ver­leum­de­ri­scher Öf­fent­lich­keits­ar­beit.*

Da ich Vor­sit­zen­der der DEUT­SCHEN KUL­TUR­STIF­TUNG war, rich­te­te sich die Ver­un­glimp­fung nicht sel­ten – un­ab­hän­gig von der DEUT­SCHEN KUL­TUR­STIF­TUNG – auch ge­gen mei­ne ei­ge­ne Per­son.
Und wenn ich per­sön­lich ver­un­glimpft wur­de – was auch in dem vor­her be­schrie­be­nen Stern-Ar­ti­kel mit Hil­fe der Staats­an­walt­schaft Hei­del­berg ge­schah,* so rich­te­te sich sol­che be­hörd­li­che und me­di­a­le Taktik ne­ben mei­nem mu­si­ka­li­schen, öf­fent­li­chen En­ga­ge­ment vor al­lem aber auch ge­gen mei­ne schrift­stel­leri­schen Ar­bei­ten – de­ren Ver­brei­tung man of­fen­bar zu­tiefst fürch­te­te.

In den Jah­ren 1980/81 hat­te ich – wie schon frü­her er­wähnt – zwei grund­le­gen­de Wer­ke über Mu­sik ge­schrie­ben.
Da­bei hat­te der Ver­lag auf der Rück­sei­te ei­ner In­for­ma­ti­ons­bro­schü­re zu die­sen Bü­chern je­nen wah­ren Satz ab­ge­druckt:

„Die Bun­des­re­gie­rung der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und der Rat der Stadt Köln schu­fen durch ih­re fi­nan­ziel­le För­de­rung die Vor­aus­set­zung für die Ent­ste­hung die­ser Buch­rei­he: ,Das ge­hei­me Ver­mächt­nis un­se­rer gro­ßen Ton­schöp­fer‘.“







Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-