Sind die Produkte gut und ist sich der Hersteller seines Erfolgs bewußt, dann handelt es sich bei der Zurverfügungstellung seiner Produkte für die Testzwecke um ein realistisches Investment, welches er seinerseits als ein erfolgreiches Werbemittel einstufen kann und es gerechterweise entsprechend auch steuerlich als absetzbare Werbekosten zu deklarieren vermag.
Für die DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG ist das Risiko beim Test unvergleichlich größer; denn ihr Research Development Department weiß beim Einstieg in die Testperiode oft noch gar nicht, ob der Test Früchte trägt.
Findet ein Produkt bei der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG nach dem kosten- und arbeitsaufwendigen Test ihres Research Development Departments kein Interesse und entsprechend keinen Einsatz ihrerseits, dann war diese Unternehmung nicht nur für die betreffende Firma, sondern auch für die DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG gleichermaßen ein Mißerfolg.
Deshalb bemüht sich die Research Development Abteilung der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG schon von vornherein, nur solche Produkte in den Test zu nehmen, welche mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein werden. Und hier gibt es innerhalb der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG wie schon erwähnt nur jene beiden Bedingungen: allerhöchste Qualität und eine konkurrenzfähige Marktsituation.
Zu der Marktsituation gehören genausogut Lieferkapazitäten, Lieferfristen und allgemeine Lieferbedingungen wie auch ein seriöser, konkurrenzfähiger Preis; aber auch überschaubare Preisveränderungen gehören dazu.
Eine sehr große Rolle spielt deshalb die Seriosität der Firma selbst, deren Produkte die DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG längerfristig bei sich einzuführen beabsichtigt.
Insofern gehört es in dem Rahmen der Untersuchungen gewissermaßen auch zur heiligen Pflicht der Research Development Abteilung, festzustellen, wie zuverlässig, vertrauenswürdig und leistungsfähig eine Firma sich in der Anbahnung echter partnerschaftlicher Beziehungen erweist.
Wie Sie ja wahrscheinlich wissen, hat die DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG es auf ihre Fahne geschrieben, mit ihren Programmen weltweit Verspannungen abzubauen und so die allgemeinen Voraussetzungen für verbesserte partnerschaftliche Beziehungen zu schaffen.
Die DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG selbst bemüht sich, mit kooperierenden Firmen feste, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen, und dabei spielt das gegenseitige Vertrauen in allgemeiner menschlicher Hinsicht und daran anknüpfend in Hinsicht auf die Produktlinie sowie deren längerfristige Verfügbarkeit eine entscheidende Rolle.
Man kann sicherlich voraussetzen, daß es sich bei den in Deutschland hergestellten Papieren um gute Qualitäten handelt wenn sich die DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG auch über die preisliche Konkurrenzfähigkeit noch kein Bild machen kann, da sie einerseits die für sie interessanten Produkte der deutschen Papierindustrie noch nicht ausreichend getestet hat ihr andererseits aber auch die Testergebnisse anderer objektiver, neutraler und vertrauenswürdiger Prüfungen nicht vorliegen.
Dennoch sieht sie bei ihrem geplanten nationalen und internationalen Einsatz für die Produkte der deutschen Papierindustrie nach bisherigen Schätzungen wenn man einmal von der ideologisch geschäftsschädigenden Agitation Ihres Verbandes absieht, sicherlich eine reale Chance.
„Selten tritt dem Weisen
das Schicksal in den Weg.“
Seneca