DEUTSCHES ARCHIV
Seite 75
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG


Liest man die fol­gen­den Be­rich­te, die ich im Sin­ne ei­ner in­te­res­san­ten Ab­wechs­lung – auf die we­sent­li­chen Punk­te be­schränkt – wie Sketche an­ein­an­derge­fügt ha­be, so fühlt man sich viel­leicht in ei­ne skurrile, hoch­tech­ni­sier­te Zeit mit­tel­al­ter­li­cher Kreuz­zü­ge und He­xen­ver­fol­gun­gen zu­rück­ver­setzt.
Aber es han­delt sich hier den­noch nur um ei­ne nach dem zwei­ten Welt­krieg bil­lig auf­ge­kauf­te „Ba­na­nen­re­pu­blik“ bun­des­deut­scher Nach­kriegsprä­gung – voll­ge­stopft mit je­nen zwie­lich­ti­gen Win­kel­zü­gen ei­nes dik­ta­to­ri­schen Macht­mo­no­pols aus der Zeit des Drit­ten Reichs.

Die fol­gen­den Sze­nen aus der Kri­mi­nal­ge­schich­te je­ner Schein-De­mo­kra­tie Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land stüt­zen sich we­sent­lich auf ei­ne Do­ku­men­ta­tion un­be­stech­li­chen, schrift­li­chen Ma­te­ri­als – so­weit mir die­ses nach meh­re­ren gründ­li­chen Haus­durch­su­chun­gen und Beschlagnahmungen noch zur Ver­fü­gung stand.
Hier und da ha­be ich Querver­bin­dun­gen zwi­schen ein­zel­nen Be­ge­ben­hei­ten her­ge­stellt be­zie­hungs­wei­se an­ge­deu­tet, und man kann sie an­hand der Links leicht auf­fin­den.

Es war na­tür­lich gleich zu Be­ginn der Tä­tig­keit der DEUT­SCHEN KUL­TUR­STIF­TUNG al­len füh­ren­den Stel­len in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land klar, daß es sich hier um ei­ne Wei­ter­ent­wick­lung der WYMS han­del­te.

Und so wur­de die DEUT­SCHE KUL­TUR­STIF­TUNG dann auch so­gleich über die in­ter­nen Ka­nä­le der Be­hör­den, aber auch über amt­li­che Ver­öf­fent­li­chun­gen un­ter Nut­zung der ab­hän­gi­gen Me­dien auf die be­währ­ten Ver­un­glimp­fungsrou­ti­nen ein­ge­schwo­ren, wie man sie schon ge­gen­über der WYMS so er­folg­reich ent­wi­ckelt und bun­des­weit mas­sen­haft zur An­wen­dung ge­bracht hat­te.

Der eta­blier­te an­ti­de­mo­kra­ti­sche Klan der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land war al­so beim ers­ten Auf­tre­ten der DEUT­SCHEN KUL­TUR­STIF­TUNG so­fort hell­wach.
In sei­ner Vor­ge­hens­wei­se ge­gen un­se­re De­mo­kra­tiebe­stre­bun­gen zeig­te er sich da­bei jetzt fest ent­schlos­sen.

Den­noch wa­ren die gro­ßen öku­me­ni­schen Machtblö­cke auf un­se­re neue ge­ziel­te Vor­ge­hens­wei­se nicht vor­be­rei­tet und wur­den so schließ­lich im­mer mehr aus der Re­ser­ve ge­lockt.







Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-