DEUTSCHES ARCHIV
Seite 66
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
Internationaler wissenschaftlicher Kongreß
über die demokratische Kulturtradition
des alten Europa
1980/81 folg­ten wir ei­ner Ein­la­dung Maharishis nach In­dien so­wie in die Hi­ma­la­yas zu ei­nem in­ter­na­tio­na­len Kon­greß, der die Ver­bin­dung von west­li­cher Wis­sen­schaft und öst­li­cher Weis­heit zum The­ma hat­te.

Un­se­re MIU-In­sti­tu­te in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land für die Er­for­schung der frei­en Ge­wis­sens- und Wil­lens­bil­dung hat­ten wir zwi­schen­zeit­lich an an­de­re Or­ga­ni­sa­tio­nen, die sich mit Be­wußt­seins- und Kre­a­ti­vi­täts­ent­wick­lung be­schäf­tig­ten, ab­ge­ge­ben.
Und so konn­ten wir uns nun – be­freit von ir­gend­wel­chen al­ten or­ga­ni­sa­to­ri­schen Ver­pflich­tun­gen – ganz den neu­en in­ter­na­tio­na­len Ent­wick­lun­gen im Be­reich der Men­schen­wür­de zu­wen­den.

Zu­sam­men mit et­wa drei­ein­halb­tau­send Ge­lehr­ten, Wis­sen­schaft­lern, For­schern, Phi­lo­so­phen, Er­zie­hern, Zu­kunftsfor­schern, Psy­cho­lo­gen, So­zi­o­lo­gen, Öko­lo­gen und Ärz­ten so­wie Stu­den­ten die­ser Fach­be­rei­che aus al­len Tei­len der Welt nah­men wir et­wa acht Mo­na­te an ei­ner Viel­zahl von Sym­po­sien teil.
Da­bei be­faß­ten wir uns spe­zi­ell mit den ur­al­ten so­wie mo­derns­ten wis­sen­schaft­li­chen Me­tho­den der sys­te­ma­ti­schen Er­for­schung und Ent­wick­lung der frei­en Ge­wis­sens- und Wil­lens­bil­dung so­wie der na­tür­li­chen Men­schen­wür­de.

Be­son­ders be­schäf­tig­te uns auch die Me­tho­dik, die Tech­no­lo­gien der Men­schen­wür­de in den ver­schie­de­nen ho­hen Kul­tu­ren der Welt zu bergen und da­bei die tra­di­tio­nel­len Me­tho­den zur Ver­wirk­li­chung der De­mo­kra­tie zu lo­ka­li­sie­ren.
Die­ses grund­le­gen­de Wis­sen, wel­ches wir – fern­ab vom Lärm un­se­rer west­li­chen Zi­vi­li­sa­tion – in die­sen acht Mo­na­ten in Asien er­war­ben, konn­ten wir dann auch noch spä­ter, als wir Ein­la­dun­gen in ver­schie­de­ne Län­der Af­ri­kas und Süd­ame­ri­kas folg­ten, aus­bau­en und ver­tie­fen.







Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-