DEUTSCHES ARCHIV
Seite 478
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 3   •   VERTRETER DES VOLKES – Die Goldene Partei Deutschlands
Bundeskanzleramt wird als einer der Hauptdrahtzieher gegen den
bürgerlichen Demokratisierungsprozeß entlarvt


Eben­falls im Au­gust 86 wand­te sich die Fir­ma HEM­PEL Far­ben Er­zeug­nis­se, Ver­triebs- u. Han­dels – G.m.b.H., Haupt­bü­ro 2000 Ham­burg 1, Berg­stra­ße 11, Tel. 040 / 331776, an die IHK Rhein-Ne­ckar-Kreis, Haupt­ge­schäfts­stel­le Hei­del­berg, Hans Böckler-Str. 4, um wie schon vie­le an­de­re Fir­men zu­vor Er­kun­dun­gen über die Gol­de­ne Par­tei ein­zu­ho­len. Die Fir­ma HEM­PEL wur­de un­auf­ge­for­dert von der Or­ga­ni­sa­tion an­ge­schrie­ben. Es wur­den Ver­hand­lun­gen über den Neu­bau von 2 Se­gel­kreuz­fahrt­schif­fen für die Deut­sche Kul­tur­stif­tung be­stä­tigt und der Fir­ma HEM­PEL als Zu­lie­fer­fir­ma ei­ne Ge­schäfts­ver­bin­dung in Aus­sicht ge­stellt.*
*









Auch die­se Be­haup­tung ist falsch:
Die Zu­lie­fer­fir­men wur­den nicht von uns, son­dern von den Werf­ten, mit de­nen sie schon in Ver­bin­dung stan­den, kon­tak­tiert.
Daß wir dann dem­ent­spre­chend die­ser Fir­ma nichts – wie hier be­haup­tet – un­auf­ge­for­dert von un­se­rer Sei­te aus in Aus­sicht ge­stellt ha­ben kön­nen, ver­steht sich dem­ent­spre­chend von selbst.
Ein Ge­spräch mit die­ser Fir­ma und mei­nen Freun­den kam erst spä­ter zu­stan­de.
Ein Ver­rech­nungs­scheck über 4.800 US-Dol­lar = 10.425,80 DM, wur­de durch die Fir­ma an das Post­fach der Gol­de­nen Par­tei über­wie­sen. Als Ver­an­stal­tungs­da­tum wur­den die Da­ten 15. und 16. 9. 86 ge­nannt. Auf Grund der Aus­künf­te, die die Fir­ma HEM­PEL von der IHK Hei­del­berg*1 er­hielt, wur­de die Rück­zah­lung der ge­leis­te­ten Sum­me per Scheck ge­for­dert, mit dem Be­mer­ken, daß die an­ge­mel­de­ten Teil­neh­mer we­gen an­de­rer Ver­pflich­tun­gen*2 am Wirt­schafts­ta­ge nicht teil­neh­men könn­ten. Ver­ant­wort­li­cher für den Schrift­ver­kehr mit der IHK Hei­del­berg, Dr. Witt­mann, ist in Ham­burg Herr Wolfgang RABE, Pro­ku­rist und Ge­samt­ver­kaufs­lei­ter.
*1




Wie schon an an­de­rer Stel­le be­rich­tet, wur­den al­le IN­DU­STRIE- UND HAN­DELS­KAM­MERN über den BUN­DES­VER­BAND DER DEUT­SCHEN IN­DU­STRIE ge­gen uns „in­stru­iert“.*
* Sehen Sie S....

*2

Es hät­te ei­ner sol­chen Lü­ge bei recht­zei­ti­ger Ab­mel­dung nicht be­durft.
Hier lie­gen Er­kennt­nis­se vor, daß Ver­an­stal­tungs­ort Wien / Öster­reich ist, je­doch über das Ta­gungs­ho­tel sind kei­ne In­for­ma­tio­nen be­kannt.*
*





Aus Si­cher­heits­grün­den hat­ten wir den Ta­gungs­ort bis kurz vor der Ver­an­stal­tung ge­heim­ge­hal­ten und nur den Ta­gungs­ter­min fest­ge­legt.
Da die meis­ten Fir­men­re­prä­sen­tan­ten oh­ne­hin von weit her an­ge­reist ka­men, war es ih­nen egal, ob sie sich nun mit dem Flug­zeug in die­sen oder je­nen Teil Eu­ro­pas be­ga­ben.
Da­bei hat­ten sie durch­aus Ver­ständ­nis für die­se Art Si­cher­heits­maß­nah­me.
Da es sich um ho­he Per­sön­lich­kei­ten des Wirt­schafts­le­bens han­del­te, war die­se Si­cher­heits­maß­nah­me ja nicht zu­letzt auch für ih­ren ei­ge­nen per­sön­li­chen Schutz wich­tig – un­ab­hän­gig da­von, daß na­tür­lich auch wir da­bei an un­se­ren ei­ge­nen Schutz den­ken muß­ten so­wie an den stö­rungs­frei­en Ver­lauf des IN­TER­NA­TI­O­NA­LEN WIRT­SCHAFTS­TA­GES so­wie an ei­ne Ver­hin­de­rung der ge­ziel­ten Ein­schleu­sung von Agen­ten, Spi­o­nen und V-Män­nern.

Die Staats­an­walt­schaft Hei­del­berg, OStA Dr. Schä­fer, bit­tet um ge­naue Er­mitt­lung des Ver­an­stal­tungs­or­tes und um Er­he­bung der Na­men der teil­neh­men­den Fir­men.*1 Hier ist be­kannt, daß vor Durch­füh­rung ei­ner frü­he­ren Wirt­schafts­ta­gung an ein­zel­ne Fir­men ei­ne Art Teil­neh­mer­lis­te ver­sandt wur­de.*2
*1





Der Ter­min für den IN­TER­NA­TI­O­NA­LEN WIRT­SCHAFTS­TAG war der STAATS­AN­WALT­SCHAFT HEI­DEL­BERG ja schon über die Er­mitt­lun­gen der Po­li­zei durch die Fir­ma Hempel be­kannt ge­we­sen – nicht je­doch der Ort, die Stadt und das Ho­tel, wo der IN­TER­NA­TI­O­NA­LE WIRT­SCHAFTS­TAG statt­fin­den soll­te.

*2






Die­se Be­haup­tung ist schlicht­weg un­wahr.
Wenn wir nach all un­se­ren Er­fah­run­gen mit WIRT­SCHAFTS­VER­BÄN­DEN, ME­DIEN, KIR­CHEN, RE­GIE­RUNGS­STEL­LEN, PO­LI­ZEI­DIENST­STEL­LEN und JU­STIZ­BE­HÖR­DEN je ei­ne Teil­neh­mer­lis­te vor ei­nem un­se­rer Kon­gres­se ver­sandt hät­ten, dann hät­te de­ren be­hörd­li­che und son­sti­ge Be­kämp­fung schon längst Er­folg ge­habt.

Zusatz für 04:

Be­zugneh­mend auf den bis­he­ri­gen FS-Ver­kehr, sind dort Er­kennt­nis­se hin­sicht­lich des staats­an­walt­schaft­li­chen Er­su­chens vor­han­den?


Zusatz für 06:

Um Kon­takt­auf­nah­me mit Herrn RABE wird ge­be­ten. Ist ihm das Ta­gungs­ho­tel be­kannt,*1 wur­de die ge­leis­te­te Zah­lung durch die Gol­de­ne Par­tei zwi­schen­zeit­lich re­tour­niert?*2
*1





Auch die­se Fra­ge­stel­lung ist ir­re­füh­rend. Die­ses Ge­rücht ei­nes Kon­gres­ses in Wien wur­de von uns selbst in die Welt ge­setzt, um die schon in den Start­lö­chern lau­ern­den Schwär­me von Spi­o­nen, Agen­ten und V-Män­nern zu ei­nem Ur­laub auf Staats­kos­ten an die wun­der­ba­re Do­nau­me­tro­po­le um­zu­lei­ten.

*2

Sie wurde retourniert.

Zusatz für 02:

Um fern­münd­li­che Rück­spra­che mit hies. Dienst­stel­le wird ge­be­ten.
Sb. N. Schmitt, KHM Tel. 06221/520 309
Polizeidirektion Heidelberg
– Abt.II/ Kri­mi­nal­po­li­zei – De­zer­nat St –
L. Schmitt, KHK eingetr. HD, 11.9.86









Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-