DEUTSCHES ARCHIV
Seite 495
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 3   •   VERTRETER DES VOLKES – Die Goldene Partei Deutschlands
Die Internationale Agentur der beiden bundesdeutschen ökumenischen Supermächte


In un­se­rem Ge­spräch am 5. Feb. 76 teil­ten wir Ih­nen mit, daß wir auf ei­ne Prü­fung un­se­rer Pro­gram­me für den Ein­satz im Aus­land durch un­ser Aus­wär­ti­ges Amt den al­ler­größ­ten Wert le­gen und ba­ten um ei­ne Be­gut­ach­tung als Ba­sis für ei­ne frucht­ba­re Ko­ope­ra­ti­on.

Sie er­wi­der­ten uns dar­auf­hin, daß es nicht Auf­ga­be des Aus­wär­ti­gen Am­tes sei, die Eig­nung un­se­rer Pro­gram­me für den Ein­satz im Aus­land zu prü­fen, und er­klär­ten dar­über hin­aus, daß Ih­rer Mei­nung nach die Bun­des­re­gie­rung ih­re Zeit nicht da­für op­fern wol­le.

Es ist uns rät­sel­haft, daß das Aus­wär­ti­ge Amt nicht be­reit bzw. nicht in der La­ge sein soll, un­se­re ge­plan­ten Pro­gram­me ei­ner qua­li­fi­zier­ten Prü­fung zu un­ter­zie­hen – zu­mal durch die in­ten­si­ve, welt­wei­te Ein­fluß­nah­me ei­ner Or­ga­ni­sa­tion deut­scher Prä­gung das Im­age der Bun­des­re­pu­blik im Aus­land ent­schei­dend be­stimmt wird.

Aufs höchs­te be­sorg­nis­er­re­gend er­scheint uns der von Ih­nen fest­ge­stell­te Sach­ver­halt, daß un­se­re be­ab­sich­tig­te se­pa­ra­te Kon­takt­auf­nah­me zu ver­schie­de­nen Fach­ab­tei­lun­gen Ih­res Mi­nis­te­ri­ums ein „heil­lo­ses Durch­ein­an­der“ im Aus­wär­ti­gen Amt her­vor­ru­fen wür­de.

Wir bit­ten Sie da­her, uns vor­sorg­lich zu in­for­mie­ren, in wel­cher Wei­se Ihr Amt spe­zi­ell auf ei­ne fach­spe­zi­fi­sche Kon­takt­auf­nah­me durch un­se­re Or­ga­ni­sa­tion ein­ge­rich­tet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Hübner
Präsident der WYMS



Ende des Zitats



Schon ab De­zem­ber hat­ten wir auch De­le­ga­tio­nen nach AF­RI­KA ent­sandt, um dort mit ver­schie­de­nen Re­gie­run­gen we­gen der Durch­füh­rung un­se­res IN­TER­NA­TI­O­NA­LEN PART­NER­SCHAFTS­PRO­JEK­TES Kon­takt auf­zu­neh­men und vor Ort ent­spre­chen­de Ge­sprä­che zu füh­ren so­wie Ver­ein­ba­run­gen zu tref­fen.

Das Ent­sen­den die­ser De­le­ga­tion er­folg­te, nach­dem wir schon frü­her mit BOT­SCHAF­TERN oder ho­hen Bot­schafts­an­ge­hö­ri­gen der meis­ten der Län­der ge­spro­chen und un­se­ren Be­such ge­ne­rell an­ge­mel­det hat­ten.

Ei­ne je­ner nach Af­ri­ka ent­sand­ten De­le­ga­tio­nen un­se­rer Or­ga­ni­sa­tion be­such­te auch An­fang 1976 in Nai­ro­bi / Ke­nia die dort statt­fin­den­de WELT­WIRT­SCHAFTS­KON­FE­RENZ UNCTAD und stell­te den dor­ti­gen De­le­gier­ten vor al­lem aus den Län­dern der drit­ten Welt un­ser IN­TER­NA­TI­O­NA­LES PART­NER­SCHAFTS­PRO­JEKT vor.

Doch nun be­gann über das AUS­WÄR­TI­GE AMT ei­ne of­fen­sicht­lich groß­an­ge­leg­te in­ter­na­tio­na­le Ver­leum­dungsak­tion ge­gen un­se­re Ju­gend­or­ga­ni­sa­ti­on, un­se­re De­le­gier­ten und so­gar ge­gen mit uns ko­ope­rie­ren­de Or­ga­ni­sa­tio­nen, die schließ­lich im­mer kri­mi­nel­le­re Aus­ma­ße an­neh­men soll­te.

So wur­den bei­spiels­wei­se mei­ne Freun­de in ZAM­BIA von der dor­ti­gen Re­gie­rung, nach­dem die­se von der DEUT­SCHEN BOT­SCHAFT in­stru­iert wor­den war, kurz­fri­stig des Lan­des ver­wie­sen und für un­er­wünscht er­klärt.
Da­bei wur­den die Gren­zen na­tür­lich auch für al­le un­se­re wei­te­ren De­le­gier­ten, die sich noch auf der An­rei­se be­fan­den, ge­sperrt.

Als un­se­re wei­te­ren De­le­gier­ten nichts ah­nend aus TAN­ZA­NIA über die Land­stra­ße ins Land ein­reis­ten, dort durch Zu­fall nicht an der Gren­ze kon­trol­liert wur­den, in der Haupt­stadt von ZAM­BIA ein­tra­fen und sich nichts ah­nend bei der Re­gie­rung an­mel­de­ten, um ih­re schon vor­her ge­knüpf­ten per­sön­li­chen Kon­tak­te wei­ter­zu­ver­fol­gen, da ver­setz­te de­ren plötz­li­che Prä­senz die Si­cher­heits­be­hör­den des Lan­des in gro­ße Auf­re­gung und Angst – als han­del­te es sich um Ter­ro­ris­ten –, und sie ver­wie­sen auch die­se De­le­gier­ten des Lan­des.








Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-