DEUTSCHES ARCHIV
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PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
Das Kulturelle Superding von Bund und Ländern
FREIE WILLENSBILDUNG

Die­se Fä­hig­keit, un­ser in­ne­res Er­kennt­nis­ver­mö­gen nach frei­em Ent­schluß ganz ge­zielt auf zwi­schen­mensch­li­che Er­kun­dungs­rei­se zu sen­den, be­sit­zen wir heu­te nicht mehr.
Seit vie­len Ge­ne­ra­tio­nen schon feh­len uns die sitt­li­chen Aus­bil­dungs­pro­gram­me für ei­ne sol­che Tech­no­lo­gie zur Ent­wick­lung des na­tür­li­chen Ge­mein­schafts­sinns.

Ein sys­te­ma­ti­scher Aus­bil­dungs­gang un­se­res ko­or­di­nie­ren­den In­tel­lekts, un­se­res schöp­fe­ri­schen Ge­fühls und un­se­res er­ken­nen­den Ver­stan­des, un­se­res na­tür­li­chen Den­kens, un­se­res Hö­rens, un­se­res Füh­lens, un­se­res Se­hens, un­se­res Schme­ckens oder un­se­res Rie­chens er­scheint uns heu­te so­gar schon fast als un­vor­stell­bar.

Un­se­re Vor­fah­ren je­doch führ­ten in ih­ren Stät­ten der Weis­heit spe­zi­fi­sche Übun­gen durch, wel­che ei­nem Men­schen uni­ver­sa­le so­zia­le Er­kennt­nis- und Hand­lungs­fä­hig­keit ver­lei­hen; da­bei mo­bi­li­sier­ten sie in sich ganz sys­te­ma­tisch al­le Kräf­te ih­res frei­en Wil­lens – denn die Wil­lens­frei­heit steht uns Men­schen un­se­rer Na­tur nach grund­sätz­lich of­fen.

In spe­zi­el­len Aus­bil­dungs­pro­gram­men bil­de­ten sie ih­re über­na­tür­li­chen sitt­li­chen Fä­hig­kei­ten, wel­che sie „Sidhis“ nann­ten und wo­von sich un­ser Be­griff der „Sit­te “ her­lei­tet.

Uns heu­ti­gen Men­schen ist al­lei­ne schon die Idee ei­ner sol­chen rein sitt­li­chen und nur auf die na­tür­li­che Men­schen­wür­de be­zo­ge­nen Tech­no­lo­gie äu­ßerst un­ge­wohnt.
„Ein Schiffbrüchiger hat Angst auch vor ruhiger See.“
Publ. Ovidius Naso

Über bei­na­he 2000 Jah­re ist un­ser deut­sches Volk un­ter dem mas­si­ven Druck äu­ße­rer Ge­walt­an­wen­dung ge­zwun­gen ge­we­sen, sein tra­di­tio­nel­les Wis­sen über die freie Ge­wis­sens­bil­dung, die freie Wil­lens­bil­dung und die freie Per­sön­lich­keits­ent­fal­tung auf­zu­ge­ben und die­se un­se­re tra­di­tio­nel­len deut­schen Grund­la­gen der na­tür­li­chen Men­schen­wür­de schließ­lich so­gar als rück­stän­di­gen „Hei­den­wahn“ zu ver­leug­nen.

Und so darf es uns nicht ver­wun­dern, wenn wir die sitt­li­che Leis­tungs­fä­hig­keit als sol­che heu­te wis­sen­schaft­lich kaum für nach­weis­bar hal­ten.
Ja selbst der Wil­le, ei­ne sitt­li­che Leis­tung nach­zu­prü­fen, ist uns ab­han­den ge­kom­men: aber­zo­gen wor­den.

Die Kri­tik­fä­hig­keit un­se­rer Vor­fah­ren war ein­mal un­ver­gleich­lich wei­ter­rei­chend. In ih­ren Stät­ten der Weis­heit wur­de Wis­sen nicht in der ober­fläch­li­chen
„Wenn der Blinde den Blinden führt, fallen beide in die Grube.“
Georg Friedrich Händel


„Wissen ist Macht.“
Bacon          
und ma­te­ri­a­lis­tisch über­wie­gend auf Pro­fit aus­ge­rich­te­ten Wei­se ver­wal­tet, daß ir­gend­wel­che In­for­ma­tio­nen an ei­ne mehr oder we­ni­ger kri­tik­lo­se Schü­ler- und Stu­den­ten­schaft wei­ter­ge­ge­ben wur­den – wie dies heu­te in un­se­ren
sitt­lich ver­arm­ten Bil­dungs­ein­rich­tun­gen ge­schieht –, son­dern je­der ein­zel­ne Ler­nen­de wur­de ganz sys­te­ma­tisch aus­ge­bil­det, sich in frei­er Ge­wis­sens- und frei­er Wil­lens­bil­dung ein uni­ver­sa­les sitt­li­ches Hand­lungs­ver­mö­gen – al­so die na­tür­li­che Men­schen­wür­de zu er­ar­bei­ten.

„Du gleichst dem Geist, den du begreifst.“
Goethe











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