DEUTSCHES ARCHIV
Seite 102
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
Die Deutsche Kulturstiftung in der staatsfreien Zone


In die­sem Zu­sam­men­hang bleibt es noch zu er­wäh­nen, daß die Rechtswirk­sam­keit un­se­rer DEUT­SCHEN KUL­TUR­STIF­TUNG in der Zwi­schen­zeit auf viel­fäl­ti­ge Wei­se öf­fent­lich de­men­tiert wor­den war – nicht durch die BUN­DES­POST, son­dern durch ganz an­de­re staat­li­che Stel­len und un­ter Zu­hil­fe­nah­me der Me­dien –, und daß es uns schwer­fiel, je­nem wohl­for­mu­lier­ten Ar­gu­ment „Sie ver­fü­gen ja auch nicht ein­mal über ei­nen ei­ge­nen Te­le­fon- und Te­lex­an­schluß!“ zu be­geg­nen – be­son­ders, da wir zwi­schen­zeit­lich mit vie­len gro­ßen Un­ter­neh­men schon die Ge­sprä­che über die Pla­nun­gen und den Bau der Deut­schen Kul­tur­zen­tren be­gon­nen hat­ten.

Der Le­ser macht sich mög­li­cher­wei­se gar kei­ne Vor­stel­lung da­von, wie der­art be­hörd­li­che Sa­bo­ta­ge­ak­te ei­ne öf­fent­li­che or­ga­ni­sa­to­ri­sche Ent­fal­tung er­schwe­ren kön­nen.

Bei un­se­rem spä­te­ren Um­zug nach Kas­sel im Jah­re 1987 nah­men wir un­ser Te­le­fon- und Te­lex­teil­neh­mer­ver­hält­nis mit und mel­de­ten al­so bei­des nur von Hei­del­berg nach Kas­sel um. Da­bei wur­de uns auch die­ser An­schluß erst nach ei­ni­gem geis­ti­gem „Schlag­ab­tausch“ schließ­lich von der Post ge­legt und uns dann spä­ter auch noch ein­mal un­ter der Hand mit­ge­teilt, daß die dienst­ha­ben­den Per­so­nen der Post in die­sem Zu­sam­men­hang „von oben her“ sehr viel po­li­ti­schen und amt­li­chen Är­ger be­kom­men hät­ten.

Auch auf an­de­re uns bis heu­te be­glei­ten­de Be­hin­de­rungen im Zu­sam­men­hang mit der DEUT­SCHEN BUN­DES­POST – so u.a. das Ver­schwin­den und Öff­nen von Brie­fen, wel­che so­wohl an uns adressiert wa­ren als auch von uns ver­sandt wur­den – möch­te ich bei die­ser Ge­le­gen­heit hin­wei­sen.







Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-