DEUTSCHES ARCHIV
Seite 61
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 1   •   Vorgeschichte: Die Jugendvereinigung WYMS
Programme und Projekte zur Wiederbelebung
der demokratischen Kulturtradition des alten Europa
Treffen mit Menschen aller Rassen
und Nationen
Drit­tens bot uns der Au­fent­halt an der in­ter­na­tio­na­len For­schungs­uni­ver­si­tät der al­ten eu­ro­päi­schen de­mo­kra­ti­schen Kul­tur­tra­di­tion die Mög­lich­keit, in ei­nem neu­tra­len Land mit Men­schen al­ler Ras­sen und Na­tio­nen zu­sam­men­zu­tref­fen und da­bei viel­fäl­ti­ge Freund­schaf­ten zu schlie­ßen und Er­fah­run­gen mit­ein­an­der aus­zu­tau­schen.
Treffen mit offiziellen Vertretern
anderer Nationen
Ich selbst nahm mit ei­ni­gen Freun­den auch noch die Ge­le­gen­heit wahr, in Wien mit Bot­schaf­tern und füh­ren­den Bot­schaftsan­ge­hö­ri­gen aus ei­ner gan­zen Rei­he von Na­tio­nen – über­wie­gend aus der Drit­ten Welt – zu­sam­men­zu­tref­fen und mit ih­nen ei­ne ver­trau­ens­vol­le Be­zie­hung auf­zu­bau­en, um et­was mehr über die Pro­ble­ma­tik ih­rer Län­der zu er­fah­ren – nicht zu­letzt auch über die Schwie­rig­kei­ten, in wel­che sie durch ideo­lo­gi­sche und wirt­schaft­li­che Ma­ni­pu­la­tio­nen durch die füh­ren­den Kräf­te der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ge­rie­ten oder ge­ra­ten wa­ren.
Hier­für hielt ich mich dann mehr­mals für ei­ni­ge Zeit in der Haupt­stadt Öster­reichs auf.

Da ich schon frü­her ver­schie­dent­lich in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land mit Bot­schaf­tern und Bot­schaftsan­ge­hö­ri­gen zu­sam­men­ge­trof­fen war, so war es für mich nun sehr in­ter­es­sant fest­zu­stel­len, wie­viel leich­ter es den füh­ren­den Ver­tre­tern an­de­rer Na­tio­nen im neu­tra­len Öster­reich fiel, mir ge­gen­über ihr Herz über die Schwie­rig­kei­ten ih­res Lan­des auszuschüt­ten, und wie­viel of­fe­ner sie mir hier Ein­blick in die Me­cha­nis­men je­ner mit wirt­schaft­li­chen Mit­teln ge­steu­er­ten ideo­lo­gi­schen Ma­ni­pu­la­tion ih­res Lan­des durch die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ga­ben, und wie dras­tisch sie mir hier so­gar oft von „Ko­lo­ni­a­li­sier­ungs­maß­nah­men mit an­de­ren, mo­der­nen Mit­teln“ be­rich­te­ten, ge­gen die sich ihr Land nicht zu weh­ren ver­moch­te – ohne Ge­fahr zu lau­fen, von der Hil­fe durch die in­ter­na­tio­na­le Welt völ­lig ab­ge­schnit­ten zu wer­den.







Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-