DEUTSCHES ARCHIV
Seite 46
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 1   •   Vorgeschichte: Die Jugendvereinigung WYMS
Programme und Projekte zur Wiederbelebung
der demokratischen Kulturtradition des alten Europa
Die große Ernüchterung
Auch die­se un­se­re ei­gent­lich doch ganz ein­fa­chen Fra­ge blie­ben un­be­ant­wor­tet.

Nach un­se­rer Ent­de­ckung, daß die füh­ren­den Per­sön­lich­kei­ten un­se­rer jun­gen Bun­des­re­pu­blik ziel­los agie­ren, such­ten wir nach völ­lig neu­en We­gen der Po­li­tik.

Denn ab­ge­se­hen von der Tat­sa­che, daß Zie­le und ent­spre­chen­de Er­folgs­kri­te­rien bei un­se­ren höchs­ten Amts­trä­gern of­fen­sicht­lich nicht auf­zu­fin­den wa­ren, of­fen­bar­te sich uns das gan­ze Sys­tem je­ner sinn- und zü­gel­lo­sen po­li­ti­schen Agi­ta­tion auch noch als der­art ver­filzt und er­starrt: eta­bliert, daß man kaum da­von aus­ge­hen konn­te, bei den Amts- und Wür­den­trä­gern in der bun­des­deut­schen Po­li­tik ei­ne de­mo­kra­ti­sche Sinn­ge­bung zu fin­den.

Und uns war des­halb auch klar, daß die Pro­ble­me in un­se­rer Ge­sell­schaft zwin­gend not­wen­dig wei­ter wach­sen muß­ten.









Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-