DEUTSCHES ARCHIV
Seite 35
ARCHIV
aktuell
        



 
 
 
 
 






PETER HÜBNER • PREIS DER FREIHEIT – DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH
Die antidemokratische politische Praxis in Deutschland
Teil 1   •   Vorgeschichte: Die Jugendvereinigung WYMS
Programme und Projekte zur Wiederbelebung
der demokratischen Kulturtradition des alten Europa
Viertes Erwachen des
„schönen Scheins“
Und mit der Un­ter­stüt­zung wei­te­rer nächt­li­cher Mahn­te­le­xe zur Be­ant­wor­tung die­ses Fern­schrei­bens kam schließ­lich et­was Be­we­gung in die Sze­ne der de­mo­kra­ti­schen Ent­halt­sam­keit.

Ei­ne gan­ze Rei­he füh­ren­der Per­sön­lich­kei­ten raff­te sich schließ­lich zum Schlaf­wan­deln auf und wein­te sich per Te­le­fon­an­ruf bei der WYMS über die Pro­ble­me ih­rer Ar­beit so­wie über ih­re all­ge­mei­ne Ar­beits­über­las­tung aus. Es war ih­nen wohl schon vor ih­ren Mit­ar­bei­tern pein­lich, daß sie so ziel­los her­um­ru­der­ten.
Den­noch blieb der all­ge­mei­ne Te­nor un­ver­än­dert: die grund­sätz­li­che Ab­leh­nung ei­ner schrift­li­chen Fi­xie­rung und Über­rei­chung ih­rer Zie­le.

Die Ge­schäfts­füh­rung der WYMS gab sich je­doch mit je­nen viel­fäl­ti­gen te­le­fo­nisch dif­fus vor­ge­tra­ge­nen Pro­ble­men nicht zu­frie­den.
Un­be­irrt bat sie die füh­ren­den Per­sön­lich­kei­ten wei­ter­hin um die Be­stä­ti­gung je­ner Zie­le, wel­che die Aus­schüs­se der WYMS-Un­ter­glie­de­run­gen ih­res Zu­stän­dig­keits­be­rei­ches aus den von ih­nen zu­ge­sand­ten In­for­ma­ti­ons- und Wer­be­bro­schü­ren her­aus­ge­ar­bei­tet hat­ten – oder aber um de­ren Kor­rek­tur oder auch ge­ge­be­nen­falls um ei­ne Neu­ar­ti­ku­lie­rung.






Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© 1998-